Schwimmen beim KSC Porta

LSB NRW|Andrea Bowinkelmann

Vielfältiges Angebot für alle Altersklassen

Vom Schwimmkurs für Nichtschwimmer bis zur Wettkampfmannschaft - beim KSC sind alle Alters- und Könner-Klassen vertreten.

Unsere Trainer- und Trainerinnen arbeiten ehrenamtlich und kümmern sich vorbildlich um alle Kinder. Dazu hat sich bei uns jeder ehrenamtliche Tätige dazu verpflichtet, aktiv den Kinderschutz zu fördern und den Ehrenkodex des KSC  Porta e.V. unterzeichnet.

Schwimmkurse

Wir bieten Schwimmkurse für Kinder im schulfähigen Alter an.

Schwimmen für Erwachsene

Im Erwachsenenbereich bieten wir Schwimmen als Breitensportangebot an. Beim sogenannten freien Schwimmen können die Mitglieder Ihre Bahnen nach eigenem Tempo und Anspruch ziehen.

Schwimmen

Das Schwimmtraining findet in verschiedenen Gruppen statt: von der Weiterführung der Schwimmkurse bis zur Wettkampfteilnahme. Die Gruppen werden auf Grund der Schwimmerfahrung eingeteilt.

Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold können im Laufe des Jahres innerhalb des Training gemacht werden. Dies wird jeweils rechtzeitig während des Trainings und hier auf der Homepage angekündigt.

Wettkämpfe

Ob Lagen, Freistil, Brust oder Rücken, wer Lust auf sportliche Vergleichsmöglichkeiten hat, ist bei uns genau richtig. Die Schwimmerinnen und Schwimmer unsere Wettkampfgruppe können im Laufe des Jahres an verschiedenen Wettkämpfen teilnehmen, um sich zu messen.

Für die Teilnahme an Wettkämpfen ist es erforderlich, dass die Schwimmerinnen und Schwimmer beim DSV gemeldet werden und über einen Nachweis ihrer Sportgesundheit verfügen. Hier gibt es weitere Informationen, wenn man an Wettkämpfen teilnehmen möchte.

Zudem müssen wir bei allen Wettkämpfen auch Kampfrichter stellen, dabei sind wir auf die Mithilfe der Eltern angewiesen. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Kampfrichter-Seite.

LSB NRW|Andrea Bowinkelmann

Probetraining

Wenn Sie sich für eine Teilnahme an unserem Angebot interessieren, so melden Sie sich oder ihr Kind bitte zuerst zu einem Probetraining an. Damit können beide Seiten festellen, ob alles passt.

Gerade bei Kindern, die ihr Seepferdchen nicht bei uns gemacht haben, stellen wir leider immer wieder große Defizize bei den Grundlagen des Schwimmen fest. Dann ist eine Trainingsteilnahme leider nicht möglich. Bei einem Probetraining kann dies abgeklärt werden und über mögliche Alternativen gesprochen werden.

Bei Interesse an einem Probetraining melden Sie sich bitte über unser Kontaktformular, wir melden uns dann bei Ihnen per Email zurück. Bitte schreiben Sie uns dazu den Name Ihres Kindes, Alter, Schwimmfertigkeiten und die gewünschte Trainingszeit. Probetraining bieten wir für einzelne Zeiten eventuell nicht an, wenn dieses bereits besonders gut besucht sind.

Trainingsstätten

Zuhause sind wir im Porta Bad, in dem die meisten unserer Trainingsangebote stattfinden.

Im Sommer, wenn das Hallenbad Porta geschlossen ist, zieht es uns ins Sommerbad nach Minden, wo wir immer herzlich willkommen sind.

Unser Aqua Cycling Angebot findet im Schwimmbecken des Therapiezentrums Neesen statt.

Unsere Trainerinnen und Trainer

Daniel Gette
Abteilungsleiter Schwimmen
Heike Weiß